[Tut] Zugriff auf Kontakte und Kalender des Uni Bonn Webmail

Vorgeschichte

Nachdem mir im November 2014 etwas langweilig war und ich auch lokal auf meine Termine und Kontakte in Evolution zugreifen wollte, habe ich mich hingesetzt und getestet. Nach vielen Fehlschlägen setzte ich mich mit den Admins des Webmails in Verbindung und zusammen haben wir festgestellt, dass eine Einstellung falsch war und es gar nicht funktionieren konnte. 

Vorbereitung

Solltet ihr statt Evolution lieber den Thunderbird benutzen, müsst ihr vorher noch das SoGo AddOn installieren, um Zugriff auf Kontakt und Kalender über DAV zugreifen zu können.

Thunderbird: Download AddOn

Thunderbird: Install AddOn 1

Thunderbird: Install AddOn 2


CardDAV


Evolution:

Wechselt zuEvolution: In Kontakte Wechselnerst links unten in die Kontakt Ansicht von Evolution.

Anschliessend wählt ihr über das Menu: Datei -> Neu -> Addressbuch aus. Im neu erscheinenden Fenster stellt ihr auf WebDAV um und gebt folgende Werte ein. Der Name hierbei ist frei wählbar, genau wie die Optionen. Wichtig wird hierbei erst die Adresse. Diese muss lauten:

https://mail.uni-bonn.de/CardDAV/Contacts.vcf

Solltet ihr das Adressbuch von jemand anderem einbinden wollen, dann müsst ihr noch die UniID angeben:

https://mail.uni-bonn.de/CardDAV/~Uni-ID/Contacts.vcf

Anmerkung 1: Beachtet, dass die entsprechende Uni-ID euch über das Webmail Zugriff auf den Kalender gegeben hat!
Anmerkung 2: Contacts.vcf ist das Standard Adressbuch! Solltet ihr ein anderes erstellt ahben, oder mehrere Verwalten muss das Contacts natürlich angepasst werden!

Der Benutzer ist eure Uni-ID (also ohne @uni-bonn.de)

Evolution: Adressbucheigenschaften eigener Account

Evolution: Adressbucheigenschaften fremder Account

Thunderbird:

Solltet ihr das AddOn installiert haben (und Thunderbird neugestartet haben) könnt ihr nun über das Menu Datei -> Neu -> Remote-Adressbuch ein neues Adressbuch erstellen. Gebt dazu wie oben folgende Adresse ein:

https://mail.uni-bonn.de/CardDAV/Contacts.vcf

bzw.

https://mail.uni-bonn.de/CardDAV/~Uni-ID/Contacts.vcf

Thunderbird: Neues Remote-Adressbuch erstellen Thunderbird: Remote-Adressbuch Einstellungen

Die weiteren Optionen hier sind optional!

CalDAV


Evolution

Evolution: Kalender suchenDie Einrichtung des Kalenders ist etwas komfortabler! Ihr folgt den Schritten analog zum Erstellen des Adressbuch, gebt dabei allerding folgende Adresse ein:

https://mail.uni-bonn.de/CalDAV/

Nachdem ihr auch eure Uni-ID eingegeben habt, könnt auf den Button „Kalender suchen“ klicken und könnt dann den Kalender aussuchen den ihr nutzen wollt.

Thunderbird

Thunderbird besitzt in der Standardkonfiguration kein Kalendermodul! Dieses müsste ihr erst noch installieren. Öffnet hier zu wieder den AddOn Manager und sucht dort nach dem AddOn „Lightning“. Dies sollte direkt auf der Startseite angezeigt werden.

Thunderbird: Kalenderansicht öffnenNachdem ihr nun Thunderbird neugestartet habt, könnt ihr nun die Kalenderansicht öffnen. In der Ansicht sollte bereits ein Kalender „Privat“ vorhanden sein.

Ihr könnt nun ein Neues hinzufügen. Klickt dazu im Menu auf Datei -> Neu -> Kalender und wählt anschließend den Punkt „Im Netzwerk“ aus. Als Adresse gebt ihr nun folgende ein:

https://mail.uni-bonn.de/CalDAV/Calendar/

Thunderbird: URL eingeben Thunderbird: Name eingeben

Bei der Frage nach Benutzername und Passwort müsste ihr natürlich eure Uni-ID eingeben. Wie bei den Kontakten handelt es sich bei dem „Calendar“ um den Standardadressbuch und solltet ihr ein eigenes erstellt haben (das ihr u.U. mit anderen teilt), müsst ihr die Namen dementsprechend anpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.